Geburtstag

Kollege Paul Schmidt wird 90 Jahre alt

Unser langjähriger hauptamtlicher Kollege Paul Schmidt feierte am 25. Januar in Schwaigern seinen 90. Geburtstag. Wir wünschen Paul alles, alles Gute und Liebe zum Geburstatg, insbesondere weiterhin viel Gesundheit, und freuen uns schon auf den 100. Geburtstag.

28.03.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Unser Kollege Paul Schmidt kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken, indem er sich nicht nur stets gewerkschaftlich engagiert hat, sondern sich auch in seiner Gemeinde eingebracht hat.

Er wächst im Saarland in einer Bergarbeiterfamilie auf und nahm mit 17 an der Gründung der Bergbaugewerkschaft im Saarland teil. Zwei Jahre später wird er hauptamtlicher Jugendsekretär. Nach beruflichen Stationen in Bochum und München kommt er 1965 nach Heilbronn. Hier vertritt er bis zum Ruhestand 1987 als Geschäftsstellenleiter die Interessen der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie (IG BE) in Süddeutschland.

IG BCE / Florian Hüfner

Auch im Ruhestand ist er weiterhin engagiert. Paul organisiert beispielsweise deutsch-französische Gewerkschaftsaustausche und engagiert sich für seine Mitmenschen in Schwaigern.

Zu seinem Geburstag haben ihm zahlreichen Mitstreiter und Weggefährten aus seinem Leben gartuliert. Neben uns als Bezirk hat ihm auch die Ortsgruppe Heilbronn in Person von Albrecht Fauser (siehe Bild oben) gratuliert. Daneben befand sich unter den Gratulanten auch der ehemalige IG Metall Vorsitzende Klaus Zwickel (siehe Bild unten).