IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Bezirksbüro wird - eingeschränkt - wieder geöffnet

Für bestimmte Beratungsgespräche dürfen wir unser Büro wieder für Publikumsverkehr öffnen  weiter

Aktuelle Webinar-Angebote

depositphotos.de

Die Bildungseinrichtungen sind inzwischen geschlossen, aber Bildung findet auch weiterhin statt! Aus diesem Grund bieten wir Euch mit der Abteilung Bildung und der BWS jetzt verstärkt Webinare an. Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Ein virtuelles Erlebnis

Das gab es noch nie: Tag der Arbeit und keine Demonstrationszüge und Kundgebungen auf den Straßen und Plätzen in unseren Städten.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Michael Cintula

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Doch auch in der analogen Welt kannst du dich beteiligen.  weiter

Beitragsanpassung bei Kurzarbeit

Aufgrund der durch die weltweite Coronavirus-Pandemie hervorgerufenen Wirtschaftskrise haben viele unserer Betriebe Kurzarbeit eingeführt.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Unter diesem Maimotto des DGB demonstrieren wir in diesem Jahr online  weiter

Abschlussprüfungen verschoben

Aufgrund der Corona Krise wurden vorläufig alle Prüfungen für Azubis ausgesetzt. Das betrifft sowohl Zwischenprüfungen als auch Abschlussprüfungen und Abschlussprüfungen Teil 1 und 2. Während die Zwischenprüfungen ersatzlos gestrichen wurden, sollen die Abschlussprüfungen und Abschlussprüfungen Teil zwei im Sommer und die Abschlussprüfungen Teil 1 im Herbst nachgeholt werden können. Die Termine werden im Laufe dieser Woche von den Kammern bekannt gegeben. Die vom DIHK bereits bekannt gegebenen Termine gelten nicht für Baden-Württemberg!  weiter

Ab sofort: Hotline für unsere Mitglieder

Die IG BCE musste aufgrund des Corona Virus ihre Büros für Besucher und Besucherinnen genauso sperren wie andere Organisationen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht mehr für euch da sind, im Gegenteil. Für eure Anfragen haben wir eigens eine Hotline eingerichtet, in der unsere Mitglieder täglich von 8 - 18 Uhr schnell und umfassend Auskünfte erhalten.  weiter