IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Ab sofort: Hotline für unsere Mitglieder

Die IG BCE musste aufgrund des Corona Virus ihre Büros für Besucher und Besucherinnen genauso sperren wie andere Organisationen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht mehr für euch da sind, im Gegenteil. Für eure Anfragen haben wir eigens eine Hotline eingerichtet, in der unsere Mitglieder täglich von 8 - 18 Uhr schnell und umfassend Auskünfte erhalten.  weiter

7 Fragen - 7 Antworten: Tipps zur BR Arbeit in der Corona Krise

Photo by Arlington Research on Unsplash

In Zeiten von Corona stellt sich die Frage: Wie gute Betriebsratsarbeit gewährleisten? Überall, wo es geht, werden Beschäftigte ins Home Office geschickt, Sitzungen werden nur noch über Telfonkonferenzen durchgeführt. Betriebsratssitzungen per Skypekonferenz aber kennt das Betriebsverfassungsgesetz nicht.  weiter

Besondere Maßnahmen für besondere Zeiten

Gerade in der Corona-Krise mit ihren kaum abzusehenden wirtschaftlichen Folgen sind gewerkschaftliche Stärke und eine handlungsfähige Mitbestimmung im Betrieb unabdingbar. Deshalb bündelt die IG BCE ihre Kräfte für die Zeit der Pandemie neu – um ihre 600.000 Mitglieder und die Aktiven vor Ort schnell und bestmöglich zu unterstützen. Ein Beitrag von Michael Vassiliadis.  weiter

Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Wirtschaft

Viele Unternehmen müssen jetzt Kurzarbeit anmelden. Wir haben Euch die wichtigsten Fragen zur Kurzarbeit in einem Ratgeber zusammengestellt.  weiter

Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen. Denn es gilt, achtsam zu bleiben.  weiter

Auswirkungen von Corona auf das Büro des Bezirks Stuttgart

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die schnelle Verbreitung des Coronavirus hat inzwischen viele Bundesländer zu drastischen Maßnahmen veranlasst. Die Vermeidung einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

IG BCE fordert Garantien für die vom Verkauf betroffenen 220 Mitarbeiter in Besigheim

STUTTGART/BESIGHEIM. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) erwartet vom Käufer des BASF Pigment-Geschäftes, von dem in Besigheim 220 Mitarbeiter betroffen sind, langfristige Garantien in Hinblick auf Arbeitsplätze, -bedingungen und -entgelte. „Eine gute Zukunft im Pigmentgeschäft geht nur mit den vorhandenen, qualifizierten Fachkräften. Sie haben das Unternehmen zu einem attraktiven Geschäft gemacht.  weiter