IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Ein Kreuz für mehr Gerechtigkeit

fotolia/Robert Kneschke

Die wichtigste Wahl für Arbeitnehmer beginnt dieses Frühjahr: Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. Um für moderne und familienfreundliche Arbeitszeiten, sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze und mehr Gleichstellung und Gesundheitsschutz in den Betrieben zu streiten, brauchen Betriebsräte eure Stimmen bei den Wahlen.   weiter

Aktionen in den Betrieben

IG BCE / Florian Hüfner

Anlässlich des Internationalen Frauentages fanden auch in diesem Jahr wieder in vielen Betrieben des Bezirks Stuttgart Aktionen statt. Ob Frauenfrühstück, Kaffee- und Kuchenangebot oder Flyeraktivitäten: Aktive Gewerkschafterinnen überraschten auf vielfältige Art und Weise.  weiter

Frauentagsfrühstück bei Parker in Pleidelsheim

Parker / Frau Riedel

Bei der Firma Parker Hannifin Manufacturing Germany in Pleidelsheim waren dieses Jahr alle Frauen herzlichst in die Kantine von der IG BCE und dem Betriebsrat zu einem Frühstück eingeladen. Die Kolleginnen haben dieses Angebot sehr gern angenommen.  weiter

Ende 2018 ist im deutschen Steinkohlebergbau Schluss

Andreas Klose, IG BCE

Eine Delegation von Betriebsräten aus den IG BCE-Bezirken Stuttgart und Mainfranken besuchte im Januar das Steinkohlebergwerk Prosper-Haniel in Bottrop. Es ist einer der beiden letzten aktiven Abbaubetriebe.  weiter

Mitbestimmung in Politik und Betrieb für ein besseres Leben

Der gemeinsam vom Landesbezirk Baden-Württemberg und vom Bezirk Stuttgart veranstaltete Neujahrsempfang der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) stand im Zeichen des „Betriebsrat-Wahljahrs“ 2018 und der aktuellen  Koalitionsverhandlungen. „Wir können uns keine Wunschkoalition aussuchen, sondern müssen mit dem leben, was die Wählerinnen und Wähler entschieden haben.  weiter

Kollege Paul Schmidt wird 90 Jahre alt

IG BCE / Florian Hüfner

Unser langjähriger hauptamtlicher Kollege Paul Schmidt feierte am 25. Januar in Schwaigern seinen 90. Geburtstag. Wir wünschen Paul alles, alles Gute und Liebe zum Geburstatg, insbesondere weiterhin viel Gesundheit, und freuen uns schon auf den 100. Geburtstag.  weiter

Wir kämpfen für unsere Kolleginnen und Kollegen

Der Betrieb DLW Flooring stellt am Standort Bietigheim die Produktion ein. Von den über 300 Kolleginnen und Kollegen sind seit Montag, den 15. Januar, 190 ohne Entgelt freigestellt., also stehen auf der Straße. Als IG BCE werden wir alles dafür tun, um den Kolleginnen und Kollegen zu helfen.  weiter

Seminar für potentielle Kandidatinnen

Kurz vor Weihnachten lud unser Frauenforum zu einem Seminar unter dem Thema Selbst-/Fremdwahrnehmung ein. Ziegruppe waren Betriebsrätinnen, die sich im kommenden Jahr wieder zur Wahl stellen wollen, aber auch und vor allem Kolleginnen, die sich zum ersten Mal mit dem Gedanken tragen bei der bevorstehenden Betriebsratswahl zu kandidieren.  weiter