IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Digitalisierung nur mit Entlastung der Arbeitnehmer und mehr selbstbestimmten Arbeitszeiten

Der gemeinsam vom Bezirk Stuttgart und vom Landesbezirk Baden-Württemberg veranstaltete Neujahrsempfang stand im Zeichen der Digitalisierung. Das für dieses Ressort zuständige Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand, Francesco Grioli, stellte dabei klar: „Wenn sich die Arbeitsverhältnisse mit der Digitalisierung verändern, darf dies nicht nur zugunsten der Arbeitgeber geschehen.  weiter

Erfolgreicher Tarifabschluss!

Dank einer guten Mitgliederbasis und einer Tarifkommission mit konsequenter Verhandlungsführung konnte für die Kolleginnen und Kollegen heute ein sehr guter Tarifabschluss erzielt werden.  weiter

Betriebsrätekonferenz des Landesbezirk Baden-Württemberg 2019

Die Digitalisierung hält langsam, aber sicher in allen Branchen und Betrieben der IG BCE Einzug. Egal, in welcher Geschwindigkeit dieser Prozess vonstatten geht, klar ist: Betriebsräte müssen gut vorbereitet sein, um im Sinne der Belegschaften den Wandel mitzubestimmen. Um einen ersten Einblick in das erforderliche Know-how zu erhalten, lud der Landesbezirk zu einer Kick-off-Veranstaltung – und begrüßte hierzu rund 60 Teilnehmer.  weiter

Anmelden und News zur Papier-Tarifrunde erhalten

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über WhatsApp, Telegram oder den Facebook Messenger bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.  weiter

Tarifabschluss erreicht

Nach zähen Verhandlungen und ausführlicher Diskussion in der großen Tarifkommission konnte am 6. Dezember 2018 ein guter Tarifabschluss verabschiedet werden.  weiter

Seminare, die dich weiterbringen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir können euch für das Jahr 2019 schon jetzt drei großartige Seminare vorstellen, bei denen wir uns sicher sind, dass sie euch weiterbringen! Interessante Themen und hervorragende Referenten: Das zeichnet unsere Seminare bei der IG BCE aus!  weiter

Doppelverbeitragung von Betriebsrenten abschaffen - jetzt Petition unterschreiben!

Alexander Raths - Fotolia.com

Die Rentenlücke wächst. Umso wichtiger wird neben der gesetzlichen auch die betriebliche Altersvorsorge: Für eine Rente, die nicht nur auf Grundsicherung hinausläuft, sondern den Lebensstandard wahrt. Dieser Meinung sind auch nahezu alle im Bundestag vertretenen Parteien. Umso ärgerlicher, dass viele Betriebsrentner bei der Auszahlung sowohl Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung leisten müssen.  weiter

Auftakt zur Tarifrunde 2018

Zum Auftakt der diesjährigen Tarifrunde hat sich die große Tarifkommission bestehend aus Vertretern der Standorte Heilbronn, Bad Reichenhall und Berchtesgaden zur Aufstellung der Tarifforderung getroffen.     Update:  Erste Tarifrunde ohne offizielles Angebot vertagt.  weiter