IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Seminar für potentielle Kandidatinnen

Kurz vor Weihnachten lud unser Frauenforum zu einem Seminar unter dem Thema Selbst-/Fremdwahrnehmung ein. Ziegruppe waren Betriebsrätinnen, die sich im kommenden Jahr wieder zur Wahl stellen wollen, aber auch und vor allem Kolleginnen, die sich zum ersten Mal mit dem Gedanken tragen bei der bevorstehenden Betriebsratswahl zu kandidieren.  weiter

Ein Leben lang verbunden

Grafikstudio Hürster

Am 20. November 1947 heiratete Prinzessin Elizabeth von Großbritannien ihren Mann Philip Mountbatten. Gerade weil den wenigsten Ehen ein 70-jähriges Jubiläum vergönnt ist, ist es umso erfreulicher, dass dies bei der Gewerkschaftsmitgliedschaft anders aussieht.  weiter

And the Oscar goes to … JAV von Wörwag

Simon Mardinian

Der Bezirk Stuttgart ehrt seit einigen Jahren jeweils eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für ihr herausragendes Engagement im Sinne ihrer Auszubildenden und im Sinne der IG BCE. Dieses Jahr wurden Luca Stephan, Pascal Guth und Arefe Kibaroglu als JAVis von Karl Wörwag ausgezeichnet.  weiter

Gut besuchte Tarifaktion am 04.10.2017 bei Wörwag

Siegfried Christoffel

Passend zur aktuellen Tariferhöhung von 2,3 Prozent ab Oktober 2017 gab es gestern für die Kolleginnen und Kollegen von Wörwag eine Vitaminspritze. Der Betriebsrat, die JAV und die Vertrauensleute mixten für die Belegschaft leckere und gesunde alkoholfreie Cocktails.  weiter

Sitzung des Bezirksvorstandes bei Solvay in Bad Wimpfen

Am Dienstag, den 26. September 2017, fand die regeläre Bezirksvorstandssitzung in einem besonderen Rahmen statt. Der Bezirksvorstand tagte bei unseren Betrieb in Bad Wimpfen und genoss die Gastfreundschaft des Betriebsrates und der Werksleitung. Im Anschluss an die Sitzung nutzte ein Teil des Bezirksvorstandes die Gelegenheit, um den Betrieb bei einer fachkundigen Werksbesichtigung besser kennenzulernen.  weiter

Live-Chats mit dem geschäftsführenden Hauptvorstand

Am 24. September finden die Bundestagwahlen statt und damit entscheidet sich wie arbeitnehmerfreundlich die Politik in den nächsten vier Jahren ausfällt. Hierzu gibt es in den nächsten Wochen die einmalige Chance, sich mit den Mitgliedern unseres geschäftsführenden Hauptvorstandes in einem Live-Chat zur Bundestagwahl auszutauschen:  weiter

Unsere Positionen im Vergleich zu denen der Parteien

In fünf Wochen wird ein neuer Bundestag gewählt. MIt der Wahl entscheidet sich auch, wie arbeitnehmerfreundlich die Politik der Bundesregierung in den nächsten vier Jahren ausfällt. Nachfolgend stellen wir unsere Positionen zur Bundestagswahl dar und vergleichen diese mit den Wahlprogrammen der Parteien.  weiter

Bewerbt Euch für unseren JAV-Oscar!

Wie in den vergangenen Jahren verleihen wir auch dieses Jahr wieder an eine JAV im Bezirk unseren JAV-Oscar als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Unsere JAVen können sich bis zum 6. Oktober bewerben. Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen bei unserer zentralen Jubilarehrung statt.  weiter