IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Ende 2018 ist im deutschen Steinkohlebergbau Schluss

Andreas Klose, IG BCE

Eine Delegation von Betriebsräten aus den IG BCE-Bezirken Stuttgart und Mainfranken besuchte im Januar das Steinkohlebergwerk Prosper-Haniel in Bottrop. Es ist einer der beiden letzten aktiven Abbaubetriebe.  weiter

Mitbestimmung in Politik und Betrieb für ein besseres Leben

Der gemeinsam vom Landesbezirk Baden-Württemberg und vom Bezirk Stuttgart veranstaltete Neujahrsempfang der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) stand im Zeichen des „Betriebsrat-Wahljahrs“ 2018 und der aktuellen  Koalitionsverhandlungen. „Wir können uns keine Wunschkoalition aussuchen, sondern müssen mit dem leben, was die Wählerinnen und Wähler entschieden haben.  weiter

Kollege Paul Schmidt wird 90 Jahre alt

IG BCE / Florian Hüfner

Unser langjähriger hauptamtlicher Kollege Paul Schmidt feierte am 25. Januar in Schwaigern seinen 90. Geburtstag. Wir wünschen Paul alles, alles Gute und Liebe zum Geburstatg, insbesondere weiterhin viel Gesundheit, und freuen uns schon auf den 100. Geburtstag.  weiter

Wir kämpfen für unsere Kolleginnen und Kollegen

Der Betrieb DLW Flooring stellt am Standort Bietigheim die Produktion ein. Von den über 300 Kolleginnen und Kollegen sind seit Montag, den 15. Januar, 190 ohne Entgelt freigestellt., also stehen auf der Straße. Als IG BCE werden wir alles dafür tun, um den Kolleginnen und Kollegen zu helfen.  weiter

Seminar für potentielle Kandidatinnen

Kurz vor Weihnachten lud unser Frauenforum zu einem Seminar unter dem Thema Selbst-/Fremdwahrnehmung ein. Ziegruppe waren Betriebsrätinnen, die sich im kommenden Jahr wieder zur Wahl stellen wollen, aber auch und vor allem Kolleginnen, die sich zum ersten Mal mit dem Gedanken tragen bei der bevorstehenden Betriebsratswahl zu kandidieren.  weiter

Ein Leben lang verbunden

Grafikstudio Hürster

Am 20. November 1947 heiratete Prinzessin Elizabeth von Großbritannien ihren Mann Philip Mountbatten. Gerade weil den wenigsten Ehen ein 70-jähriges Jubiläum vergönnt ist, ist es umso erfreulicher, dass dies bei der Gewerkschaftsmitgliedschaft anders aussieht.  weiter

And the Oscar goes to … JAV von Wörwag

Simon Mardinian

Der Bezirk Stuttgart ehrt seit einigen Jahren jeweils eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für ihr herausragendes Engagement im Sinne ihrer Auszubildenden und im Sinne der IG BCE. Dieses Jahr wurden Luca Stephan, Pascal Guth und Arefe Kibaroglu als JAVis von Karl Wörwag ausgezeichnet.  weiter

Gut besuchte Tarifaktion am 04.10.2017 bei Wörwag

Siegfried Christoffel

Passend zur aktuellen Tariferhöhung von 2,3 Prozent ab Oktober 2017 gab es gestern für die Kolleginnen und Kollegen von Wörwag eine Vitaminspritze. Der Betriebsrat, die JAV und die Vertrauensleute mixten für die Belegschaft leckere und gesunde alkoholfreie Cocktails.  weiter