IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

In vielen Betrieben des Bezirks fanden kreative und schöne Aktionen anlässlich des Weltfrauentags statt. Neben dem betrieblichen Austausch wurden auch relevante Themen diskutiert. Bei Parker in Bietigheim z. B. das Thema ‚Frauen in Führung‘. Mehr als 100 Kolleginnen trafen sich zum Frühstück und machten ihre Position klar.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Verleihung der IG-BCE-Verdienstmedaille an Irmtraud Schneele-Schultheiß

Höhepunkt des Neujahrsempfangs 2019 in Ludwigsburg war die Verleihung der IG-BCE-Verdienstmedaille an Irmtraud Schneele-Schultheiß. „Du hast dich, angefangen von der Jugendvertreterin bis zum Mitglied im Beirat der IG BCE und in der Bundestarifkommission auf allen Ebenen immer für die Gewerkschaft und für die Arbeitnehmerinteressen eingesetzt“, würdigte Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes, in seiner Laudatio ihr Engagement.  weiter

Digitalisierung nur mit Entlastung der Arbeitnehmer und mehr selbstbestimmten Arbeitszeiten

Der gemeinsam vom Bezirk Stuttgart und vom Landesbezirk Baden-Württemberg veranstaltete Neujahrsempfang stand im Zeichen der Digitalisierung. Das für dieses Ressort zuständige Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand, Francesco Grioli, stellte dabei klar: „Wenn sich die Arbeitsverhältnisse mit der Digitalisierung verändern, darf dies nicht nur zugunsten der Arbeitgeber geschehen.  weiter

Erfolgreicher Tarifabschluss!

Dank einer guten Mitgliederbasis und einer Tarifkommission mit konsequenter Verhandlungsführung konnte für die Kolleginnen und Kollegen heute ein sehr guter Tarifabschluss erzielt werden.  weiter

Betriebsrätekonferenz des Landesbezirk Baden-Württemberg 2019

Die Digitalisierung hält langsam, aber sicher in allen Branchen und Betrieben der IG BCE Einzug. Egal, in welcher Geschwindigkeit dieser Prozess vonstatten geht, klar ist: Betriebsräte müssen gut vorbereitet sein, um im Sinne der Belegschaften den Wandel mitzubestimmen. Um einen ersten Einblick in das erforderliche Know-how zu erhalten, lud der Landesbezirk zu einer Kick-off-Veranstaltung – und begrüßte hierzu rund 60 Teilnehmer.  weiter

Anmelden und News zur Papier-Tarifrunde erhalten

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über Telegram bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.  weiter

Tarifabschluss erreicht

Nach zähen Verhandlungen und ausführlicher Diskussion in der großen Tarifkommission konnte am 6. Dezember 2018 ein guter Tarifabschluss verabschiedet werden.  weiter