IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Wahlaufruf zur Sozialwahl 2017

Alle sechs Jahre entscheiden die Versicherten der Sozialversicherungen, wer Ihre Interessen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall-, und Rentenversicherung vertritt. Die Selbstverwaltungsgremien sind die wichtigsten Entscheidungsorgane und werden bis Ende Mai per Briefwahl gewählt.  weiter

Landesbezirksleiterin Catharina Clay als Mairednerin in Ludwigsburg

„Wir sind viele. Wir sind eins“ unter diesem Motto standen die diesjährigen bundesweiten Maifeierlichkeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zahlreichen Maidemonstrationen und Maikundgebungen im Bezirk. Neben Heilbronn bildete dieses Jahr Ludwigsburg ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten. Denn unsere Landesbezirksleiterin Catharina Clay war in Ludwigsburg zentrale Mairednerin.  weiter

Maidemonstration und -Kundgebung in Heilbronn

„Wir sind viele. Wir sind eins“ unter diesem Motto standen die diesjährigen bundesweiten Maifeierlichkeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zahlreichen Maidemonstrationen und Maikundgebungen im Bezirk. Unsere beiden Heilbronner Ortsgruppen haben sich hierbei rege an den Aktivitäten in Heilbronn beteiligt.  weiter

Aktion bei Linde am Standort Stuttgart

Die Kolleginnen und Kollegen der Linde AG am Standort Stuttgart haben sich am 27. April lautstark gegen die Fusion mit dem amerikanischen Konkurrenten Praxair gewehrt. Die Aktion stand dabei unter dem Motto "Fusion unter Gleichen bedeutet nur Leichen!".  weiter

Stammtisch am 20. April zu den Themen Leiharbeit und Werksverträge

Auf Initiative des bezirklichen Frauenforums wurde ein Betriebsrätestammtisch - nicht nur für Frauen - ins Leben gerufen. Anlässlich der aktuellen Gesetzgebung zur Leiharbeit und Werksverträgen fand der letzte Stammtisch am 20. April in Besigheim zu diesen höchst aktuellen Themen unter den Titel "Prekäre Beschäftigungen - Leiharbeit, Werkverträge. Was hat sich seit 1. April 2017 geändert?" statt. Dies zeigte sich auch am vollen Haus mit weit über zwei Duzend interessierten Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus verschieden Betrieben.  weiter

Erste JAV-Konferenz des Bezirkes ein voller Erfolg

Am 17. und 18. März fand die erste JAV-Konferenz des Bezirkes Stuttgart statt. 14 junge Kolleginnen und Kollegen aus , die oftmals gerade erst frisch gewählt worden sind, konnten die Gelegenheit nutzen und sich untereinander austauschen.  weiter

Kleine Geschenke für die Kolleginnen in den Betrieben

Zusammen mit unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen haben wir den Internationalen Frauentag am 15. März genutzt, um uns bei unseren weiblichen Kolleginnen mit einem kleinen Geschenk zu bedanken. Darüber hinaus fanden aus diesem Anlass verschiedene Aktionen wie ein Frauentagsfrühstück statt. So gab es beispielsweise für die Kolleginnen bei der Firma Catalent in Schorndorf nach dem Mittag die Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.  weiter

Bezirksdelegiertenkonferenz fand erfolgreich in Ludwigsburg statt

Grafikstudio Hürster

Am Samstag, den 11. Februar 2017, fand im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg die VI. ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) des Bezirkes Stuttgart statt. Zur Konferenz fanden sich 55 Delegierte aus den Betrieben und Ortsgruppen des Bezirkes sowie mehr als 60 Gäste ein, um das aller vier Jahre statt findende Konferenzjahr mit dem Höhepunkt des Gewerkschaftskongresses im Oktober einzuleiten.  weiter