IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

30 Jubilare wurden geehrt

Meike Hürster

Bei der gestrigen Jubilar Ehrung des Bezirkes wurden 30 verdiente Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG BCE geehrt. Als besondere Gäste waren Nikolaus Landgraf, Vorsitzender des DGB in Baden-Württemberg, und Claus Schmiedel, Fraktionsvorsitzender der Landes-SPD eingeladen.  weiter

"Wir sind traurig und wütend..."

IG BCE Bezirk Stuttgart

Über 150 Kolleginnen und Kollegen der Salutas Pharma in Gerlingen beteiligten sich an einem Trauermarsch, der auf die geplante Schließung Ende 2016 aufmerksam machen soll. Traurigkeit und Hoffnung machen gleichermaßen die Runde. „Die Kolleginnen und Kollegen sind wütend und traurig, dass sie nach all der Schufterei nun ihren Arbeitsplatz verlieren sollen…“ hört man aus der Belegschaft. Doch es gibt durchaus noch Hoffnung.  weiter

BR Wahl bei Synlab Umwelt Institut Stuttgart

Bezirk Stuttgart

Mit vielen interessierten Beschäftigten des Synlab Umwelt Institut in Stuttgart (SUI) haben mehrere erfolgreiche Treffen im Vorfeld stattgefunden. Schnell stand fest, dass ein Großteil der Beschäftigten ein Betriebsrat gründen will.  weiter

Roadshow bei Gambro Dialysatoren in Hechingen

IG BCE Stuttgart

Bei insgesamt drei Betriebsversammlungen verteilten die IG BCE Sekretäre Daniela Lange und Wendelin Schmidt unter dem Motto „Hol dir dein Stück vom Kuchen“ über 1.500 Donuts an die Belegschaft bei Gambro in Hechingen.  weiter

125 Jahre IG BCE

IG BCE Bezirk Stuttgart

Trotz heftiger Regenschauer ließen es sich die Kolleginnen und Kollegen von Südsalz in Bad Friedrichshall nicht nehmen, an den Geburtstagsstand der IG BCE zu kommen. Mehr als 300 ausgefüllte Umfrageflyer zeigten das große Interesse an unseren Themen und zeigten auch klar: Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen hinter unsere IG BCE!  weiter

125 Jahre IG BCE

IG BCE Bezirk Stuttgart

"Heute wird gefeiert", war das Motto am Salzbergwerk in Heilbronn. Anlässlich des 125 jährigen Jubiläum unserer IG BCE, kamen den ganzen Tag über, die Beschäftigten der Südwestdeutsche Salzwerke zum Stand der IG BCE.  weiter

Besuch im Willy-Brandt-Haus und Gespräch mit Yasmin Fahimi

Axel Stefan Sonntag

Tag drei des Besuchs von rund 40 Arbeitnehmervertretern im politischen Berlin: Die Vorstandsmitglieder aus den drei IG-BCE-Bezirken Karlsruhe, Stuttgart und Mainfranken kehrten in das Willy-Brandt-Haus, dem Sitz der SPD-Bundeszentrale, ein. Im direkten Gedankenaustausch mit Generalsekretärin Yasmin Fahimi trugen die Betriebsräte eines der dringlichsten Herausforderungen in ihrer betrieblichen Arbeit vor: Die noch immer offene Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen.  weiter

Betriebsräte im direkten Gespräch mit Gabriele Katzmarek, MdB

Axle Stefan Sonntag

Am Tag zwei ihrer „Berlin-Reise“ sprachen die rund 40 Vertreter aus den drei IG-BCE-Bezirksvorständen Karlsruhe, Stuttgart und Mainfranken mit der Kollegin und SPD-Abgeordneten Gabriele Katzmarek. Im direkten Gespräch haben die Betriebsräte ein ihnen wichtiges Anliegen vorgebracht: Industrie 4.0 muss untrennbar mit betrieblicher Weiterqualifizierung verknüpft sein. Hier müsse die Politik ihre Gestaltungsmacht einsetzen, so das Credo.  weiter