IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Protestkundgebungen beim Labordienstleister Synlab in Leinfelden-Echterdingen

IG BCE

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) hat die Verhandlungen um einen Manteltarifvertrag beim Labordienstleister Synlab in Leinfelden-Echterdingen ausgesetzt.  weiter

Für „Gute Arbeit“ ohne Ausnahmen

Thomas Kienzle/IG BCE

„Gute Arbeit nur für einige, das ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar“: Mit klaren Worten äußerte sich Catharina Clay, Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) beim 5. Neujahrsempfang des Landesbezirks Baden-Württemberg und des Bezirks Stuttgart. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Gute Arbeit ohne Ausfahrt“.  weiter

Was lange währt...

IG BCE Bezirk Stuttgart

Die Stimmung war gut, als die Tarifvertragspartien am 18.12.2015 nach über einem Jahr Verhandlungen und einem Jahr Vorbereitung der Tarifabschluss unterzeichnet wurde. Der Überleitungstarifvertrag trat zum 01.01.2016 in Kraft.  weiter

Widerstand gegen Freudenberg-Absicht, Produktion von Lederer nach Österreich zu verlagern

Carsten Buell

„Profitgier kostet Arbeitsplätze“: Klar und deutlich kritisiert Winfried Winkelmann, Betriebsratsvorsitzender der Freudenberg-Konzerntochter Lederer aus Öhringen (bei Heilbronn) die Absicht des Konzerns, die Herstellung von Flüssigsilikon-Produkten nach Österreich zu verlagern. „Der Konzern insgesamt vermeldet das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Unser Standort Öhringen schreibt schwarze Zahlen.“  weiter

30 Jubilare wurden geehrt

Meike Hürster

Bei der gestrigen Jubilar Ehrung des Bezirkes wurden 30 verdiente Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG BCE geehrt. Als besondere Gäste waren Nikolaus Landgraf, Vorsitzender des DGB in Baden-Württemberg, und Claus Schmiedel, Fraktionsvorsitzender der Landes-SPD eingeladen.  weiter

"Wir sind traurig und wütend..."

IG BCE Bezirk Stuttgart

Über 150 Kolleginnen und Kollegen der Salutas Pharma in Gerlingen beteiligten sich an einem Trauermarsch, der auf die geplante Schließung Ende 2016 aufmerksam machen soll. Traurigkeit und Hoffnung machen gleichermaßen die Runde. „Die Kolleginnen und Kollegen sind wütend und traurig, dass sie nach all der Schufterei nun ihren Arbeitsplatz verlieren sollen…“ hört man aus der Belegschaft. Doch es gibt durchaus noch Hoffnung.  weiter

BR Wahl bei Synlab Umwelt Institut Stuttgart

Bezirk Stuttgart

Mit vielen interessierten Beschäftigten des Synlab Umwelt Institut in Stuttgart (SUI) haben mehrere erfolgreiche Treffen im Vorfeld stattgefunden. Schnell stand fest, dass ein Großteil der Beschäftigten ein Betriebsrat gründen will.  weiter

Roadshow bei Gambro Dialysatoren in Hechingen

IG BCE Stuttgart

Bei insgesamt drei Betriebsversammlungen verteilten die IG BCE Sekretäre Daniela Lange und Wendelin Schmidt unter dem Motto „Hol dir dein Stück vom Kuchen“ über 1.500 Donuts an die Belegschaft bei Gambro in Hechingen.  weiter