IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Industrie 4.0 im Sinne der Arbeitnehmer gestalten

IG BCE Bezirk Stuttgart

Rund 40 Arbeitnehmervertreter aus den drei IG-BCE-Bezirken Stuttgart, Karlsruhe und Mainfranken sind auf Einladung von Kollegin und MdB Gabriele Katzmarek für drei Tage zu Gesprächen mit hochrangigen Bundespolitikern nach Berlin gereist. Das zentrale Thema der IG-BCE-Mitglieder heißt Industrie 4.0. „Wir sprechen mit den zuständigen Politikern darüber, die sogenannte vierte industrielle Revolution – also die Vernetzung und Automatisierung der Produktion – im Sinne der Arbeitnehmer zu gestalten“, sagt Andreas Klose, Leiter des Bezirks Stuttgart. Zu Beginn (Montag, 8.  weiter

1. Mai in Heilbronn

Silke Ortwein (DGB)

Trotz des schlechten Wetters kamen auch dieses Jahr wieder ca. 1200 Teilnehmer aus Gewerkschaften und Parteien am 1. Mai nach Heilbronn. Unter dem Motto:  "Die Arbeit der Zukunft gestallten wir!"  weiter

• image description24.04.2015
  • Medieninformation XIX/20

Mehr als 15.000 Beschäftigte ziehen vors Kanzleramt

Die IG BCE und ver.di rufen ihre Mitglieder zu einer Großdemonstration vor dem Kanzleramt in Berlin auf.  weiter

Tarifakundgebung bei Salutas Pharma in Gerlingen

IG BCE Bezirk Stuttgart

Bei der heutigen Tarifkundgebung bei der Salutas Pharma GmbH in Gerlingen, welche zur Sandoz AG und damit zum Novartis Konzern gehört, kamen über 100 Kolleginnen und Kollegen vor den Betrieb auf die Vollgesperrte Straße und machten auch hier deutlich: „Wir stehen hinter der Forderung der IG BCE!“  weiter

Gambro Beschäftigte stehen hinter IG BCE Forderung

IG BCE Bezirk Stuttgart

Auf drei Betriebsversammlungen bekundeten rund 600 Beschäftigte der Gambro in Hechingen ihre Unterstützung zur Forderung der IG BCE. Andreas Klose machte den Arbeitgebervertretern unmissverständlich klar, dass sie die möglichen Konsequenzen durch ihre Haltung bei den Tarifverhandlungen selbst zu verantworten haben und forderte sie auf ein akzeptables Angebot auf den Tisch zu legen.  weiter

Tarifaktion bei Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik in Stuttgart

IG BCE Bezirk Stuttgart

Unter dem Motto "Hol dir Dein Stück vom Kuchen" fand heute ein Tarif-Speed-Dating bei der Firma Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik in Stuttgart.  weiter

Bezahlte Weiterbildung für Arbeitnehmer/innen

DGB Baden-Württemberg

Am Mittwoch 11.03.2015 hat der Landtag in Baden-Württemberg als eines der letzten Bundesländer ein Bildungszeitgesetz beschlossen. Bis auf Bayern, Thüringen und Sachsen haben alle Bundesländer bereits ein entsprechendes Gesetz zur bezahlten Fortbildung.  weiter

Tarifaktion bei Parker Prädifa in Pleidelsheim

IG BCE Bezirk Stuttgart

Mehr als 100 der Kolleginnen und Kollegen bei Parker Prädifa in Pleidelsheim kamen bei einer tarifpolitischen Mittagspause zusammen und zeigten lautstark: „Wir stehen hinter der Forderung der IG BCE“ Mit Fahnen, Kappen, Westen und Trillerpfeifen machten sie mehr als deutlich: WIR SIND DIE IG BCE  weiter