IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart erstreckt sich über rund 250 km von Wertheim im Norden bis nach Rottweil im Süden. Er liegt in der Mitte Baden- Württembergs und umfasst wichtige industrielle Ballungszentren wie den Raum Stuttgart und die Region Heilbronn-Franken. Die 180 Betriebe finden sich schwerpunktmäßig in den Branchen Chemie, Kunststoff und Papier. Auch Feinkeramik, Glas, Leder und Bergbau sind in größerem Umfang vertreten.  weiter

Tarifakundgebung bei Salutas Pharma in Gerlingen

IG BCE Bezirk Stuttgart

Bei der heutigen Tarifkundgebung bei der Salutas Pharma GmbH in Gerlingen, welche zur Sandoz AG und damit zum Novartis Konzern gehört, kamen über 100 Kolleginnen und Kollegen vor den Betrieb auf die Vollgesperrte Straße und machten auch hier deutlich: „Wir stehen hinter der Forderung der IG BCE!“  weiter

Gambro Beschäftigte stehen hinter IG BCE Forderung

IG BCE Bezirk Stuttgart

Auf drei Betriebsversammlungen bekundeten rund 600 Beschäftigte der Gambro in Hechingen ihre Unterstützung zur Forderung der IG BCE. Andreas Klose machte den Arbeitgebervertretern unmissverständlich klar, dass sie die möglichen Konsequenzen durch ihre Haltung bei den Tarifverhandlungen selbst zu verantworten haben und forderte sie auf ein akzeptables Angebot auf den Tisch zu legen.  weiter

Tarifaktion bei Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik in Stuttgart

IG BCE Bezirk Stuttgart

Unter dem Motto "Hol dir Dein Stück vom Kuchen" fand heute ein Tarif-Speed-Dating bei der Firma Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik in Stuttgart.  weiter

Bezahlte Weiterbildung für Arbeitnehmer/innen

DGB Baden-Württemberg

Am Mittwoch 11.03.2015 hat der Landtag in Baden-Württemberg als eines der letzten Bundesländer ein Bildungszeitgesetz beschlossen. Bis auf Bayern, Thüringen und Sachsen haben alle Bundesländer bereits ein entsprechendes Gesetz zur bezahlten Fortbildung.  weiter

Tarifaktion bei Parker Prädifa in Pleidelsheim

IG BCE Bezirk Stuttgart

Mehr als 100 der Kolleginnen und Kollegen bei Parker Prädifa in Pleidelsheim kamen bei einer tarifpolitischen Mittagspause zusammen und zeigten lautstark: „Wir stehen hinter der Forderung der IG BCE“ Mit Fahnen, Kappen, Westen und Trillerpfeifen machten sie mehr als deutlich: WIR SIND DIE IG BCE  weiter

Tarifaktion bei BASF Pigment Besigheim

IG BCE Bezirk Stuttgart

Die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht bei der BASF in Besigheim haben in der heutigen Tarifkundgebung eins deutlich gemacht: Wir stehen hinter der Forderung der IG BCE! Die Landesbezirksleiterin Catharina Clay machte in ihrer Ansprache nochmals deutlich, dass sich die Arbeitgeber bisher noch keinen Millimeter bewegt haben. Auch die Betriebsratsvorsitzende Irmtraud Schneele-Schultheiss bekräftigte nochmals: „Wir müssen Geschlossenheit zeigen um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.“  weiter

Chancen und Risiken von Industrie 4.0

IG BCE Bezirk Stuttgart

Die Herausforderungen, die die sogenannte vierte industrielle Revolution („Industrie 4.0“) für Arbeitnehmervertreter mit sich bringen, war Thema der jüngsten Sitzung des Bezirksvorstands. Prominenter Gast: Die ehemalige Leiterin des IG-BCE-Bezirks Karlsruhe und jetzige Bundestagsabgeordnete Gaby Katzmarek.  weiter

"Nicht Mehr - Sondern FAIR!"

IG BCE Bezirk Stuttgart

Unter diesem Motto fand am 28.01.2015 eine Tarifkundgebung vor den Werken der Catalent Germany Schorndorf GmbH statt. Catalent ist mit rund 600 Mitarbeitern/innen das größte Pharmaunternehmen in Raum Stuttgart, mit einem Jahresumsatz von ca. 101 Mio € in 2013.  weiter