Betriebsräte

Infos und Arbeitshilfen

Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit

Die betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen stehen Tag für Tag vor neuen Herausforderungen, um ihren Aufgaben im Rahmen einer humaneren Gestaltung der Arbeitswelt im Sinne von "Guter Arbeit" gerecht zu werden. Mit dieser Ausgabe stellt sich die IG BCE der gesellschaftlichen Herausforderung der Integration von Flüchtlingen in Arbeit.  weiter

Wirtschaftliche Angelegenheiten, Wirtschaftsausschuss, Kennzahlen für Betriebsräte und Wirtschaftsausschüsse

Der Zugang zu wirtschaftlichen Daten und der Umgang damit sind in großen wie in kleinen Unternehmen ein gleichermaßen wichtiges Thema für die Betriebsratsarbeit. Dabei geht es nicht immer »nur« um reine Zahlen. Wirtschaftliche Daten umfassen auch langfristige Perspektiven und geben damit Auskunft über die Zukunftsfähigkeit und -strategie des Unternehmens.  weiter

Arbeits- und Gesundheitsschutz: Grundlagen für die betriebliche Mitbestimmung

Arbeitsbedingungen und Gesundheit gewinnen als betriebspolitisches Thema stetig an Bedeutung. Die Gewichtung von körperlichen Belastungen hin zu psychischen Belastungen ist für alle wahrnehmbar. Allein gesetzliche Vorschriften ändern in den Betrieben wenig. Dieser Leitfaden will Betriebsräte und andere betriebliche Akteure dabei unterstützen, im Betrieb Maßnahmen und Programme zur Gesunderhaltung anzustoßen, zu entwickeln und auch durchzusetzen. Die Broschüre verbindet den arbeitswissenschaftlichen mit dem juristischen Blick.  weiter

Die Arbeit im Betriebsratsgremium

Die betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen stehen Tag für Tag vor neuen Herausforderungen, um ihren Aufgaben im Rahmen einer humaneren Gestaltung der Arbeitswelt im Sinne von "Guter Arbeit" gerecht zu werden. Diese Ausgabe der BR-Stichworte bietet insbesondere neu gewählten Betriebsräten eine wichtige Unterstützung für die ersten Wochen und Monate im Amt.  weiter

Betriebsrat, JAV und Auszubildende

Die Zusammenarbeit von Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung ist von zentraler Bedeutung für eine gut funktionierende Interessenvertretung von jungen Menschen. Hier werden die Weichen für eine gute Ausbildungsqualität im Unternehmen gestellt und die Auszubildenden zugleich vor Willkür und Ausnutzung geschützt.  weiter

Betriebsratsarbeit und Social Media

Die Handlungsfähigkeit und Kompetenz von Betriebsräten werden in der Regel dann deutlicher, wenn die Kommunikation stimmt. Die Deutungshoheit haben häufig die, die zuerst die Botschaft senden. Mit den neuen Medien haben wir gute Chancen, die wir nutzen sollten.  weiter

Übernahme durch Finanzinvestoren

Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen sehen Unternehmensübernahmen in der Regel mit einer gewissen Skepsis. Handelt es sich bei den Übernehmern um Private Equity Gesellschaften oder Hedgefonds, so wird aus dieser Skepsis – häufig zu Recht – ernste Besorgnis um die Sicherheit der Arbeitsplätze und den Erhalt der Arbeitsbedingungen.  weiter