Frauenforum

Das Frauenforum des Bezirks Stuttgart ... unsere Frauen erfolgreich unterwegs

Kennst Du das? Du bist gut, kompetent, hast Schwung, bist aktiv im Betriebsrat, stehst in der Familie und im Beruf „Deinen Mann“, wenn es etwas Unangenehmes oder Langweiliges zu tun gibt bist Du (plötzlich) die Fachfrau, weil manche Männer sich das nicht antun wollen ……und das trotz aller Gleichberechtigung und guten Ideen ….

Unser Frauenforum stellt sich vor

Unser bezirkliches Frauenforum besteht aktuell aus zwölf Kolleginnen aus zehn verschiedenen Betrieben des Bezirkes sowie Andreas Klose als zuständigen hauptamtlichen Vertreter der IG BCE. Vorsitzende des Frauenforums ist Adelheid Daumüller von der Firma Uniplast in Dettingen. In ihrer Arbeit wird sie von ihrer Stellvertreterin Claudia Hildebrandt von der Firma Flint Group in Stuttgart unterstützt.  weiter

Aktionen in den Betrieben

IG BCE / Florian Hüfner

Anlässlich des Internationalen Frauentages fanden auch in diesem Jahr wieder in vielen Betrieben des Bezirks Stuttgart Aktionen statt. Ob Frauenfrühstück, Kaffee- und Kuchenangebot oder Flyeraktivitäten: Aktive Gewerkschafterinnen überraschten auf vielfältige Art und Weise.  weiter

Frauentagsfrühstück bei Parker in Pleidelsheim

Parker / Frau Riedel

Bei der Firma Parker Hannifin Manufacturing Germany in Pleidelsheim waren dieses Jahr alle Frauen herzlichst in die Kantine von der IG BCE und dem Betriebsrat zu einem Frühstück eingeladen. Die Kolleginnen haben dieses Angebot sehr gern angenommen.  weiter

Stammtisch am 20. April zu den Themen Leiharbeit und Werksverträge

Auf Initiative des bezirklichen Frauenforums wurde ein Betriebsrätestammtisch - nicht nur für Frauen - ins Leben gerufen. Anlässlich der aktuellen Gesetzgebung zur Leiharbeit und Werksverträgen fand der letzte Stammtisch am 20. April in Besigheim zu diesen höchst aktuellen Themen unter den Titel "Prekäre Beschäftigungen - Leiharbeit, Werkverträge. Was hat sich seit 1. April 2017 geändert?" statt. Dies zeigte sich auch am vollen Haus mit weit über zwei Duzend interessierten Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus verschieden Betrieben.  weiter

Kleine Geschenke für die Kolleginnen in den Betrieben

Zusammen mit unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen haben wir den Internationalen Frauentag am 15. März genutzt, um uns bei unseren weiblichen Kolleginnen mit einem kleinen Geschenk zu bedanken. Darüber hinaus fanden aus diesem Anlass verschiedene Aktionen wie ein Frauentagsfrühstück statt. So gab es beispielsweise für die Kolleginnen bei der Firma Catalent in Schorndorf nach dem Mittag die Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.  weiter

Starkes Engagement für die Jugend und die Frauen

Aller vier Jahre stehen nicht nur die Bundestagswahlen vor der Tür, sondern auch innerhalb unserer IG BCE wird in Vorbereitung des Gewerkschaftskongresses gewählt. Die Bezirksjugendkonferenz und die Bezirksfrauenkonferenz bilden hierfür traditionell den Auftakt.  weiter

Kleine Geschenke bei Parker in Pleidelsheim

Heute für morgen Zeichen setzen! So lautet das Motto für den internationalen Frauentag am 08. März. Die BR Vorsitzende Claudia Zengin bei Parker in Pleidelsheim verteilte kleine Präsente an alle organisierten Kolleginnen.  weiter

Das Frauenforum traf sich am 21. Juli zur Sitzung

Auch im Jahr 2014 gehen dem Frauenforum Stuttgart die Themen nicht aus! Wir freuen uns auf das Wiederaufleben des „Betriebsräte-Stammtisches“ und sind gespannt auf das „Comeback“ am 24ten Juli. Die bis jetzt eingegangenen Anmeldungen von über 20 Personen freuen uns sehr. Schwerpunktthema für den ersten Stammstisch ist Demografie. Hierzu konnte Patrick Huber, Projektsekretär des Landesbezirkes BaWü der IG BCE, als Referent gewonnen werden.  weiter

Das Frauenforum traf sich zur ersten Sitzung 2014

IG BCE Stuttgart

Die erste Sitzung im Jahr 2014 fand in den Räumen der Bezirksdirektion Stuttgart in der Poststrasse Kornwestheim statt. Viele Themen für das laufende Jahr wurden schon im letzten Jahr vorbereitet.  weiter

Einladung zum Kandidatinnen Seminar

An alle Frauen, gerne möchten wir euch zu einer Informationsveranstalltung rund um das Thema "Betriebsratswahl 2014 - Zeit für Entscheidungen?" einladen. Was Euch erwartet, entnehmt ihr bitte den Folgeseiten  weiter