Bundesfrauentreffen der IG BCE vom 7. - 9. Juni 2012

Frauentag der IG BCE in Hannover

Über den Feiertag am 7.6. bis 9.6.2012 war ich privat im Rahmen meiner Funktion als Mitglied im Frauenforum unserer Gewerkschaft auf Bezirksebene als auch als stellv. Vorsitzende des Landesbezirksfrauenforums Baden-Württemberg auf dem 4. Frauentag der IG BCE in Hannover. Das Motto war „Frauen erfolgreich unterwegs“.

LBFA Baden-Württemberg

21.08.2013

Die 3 Tage waren vollgepackt mit interessanten Themen, Workshops, Informationsveranstaltungen und Vorträgen –und hochrangigen Gästen aus Unternehmen, Politik und Wirtschaft.

Die Bundesarbeitsministerin Dr. von der Leyen war zu Gast, ebenso die ehemalige Kandidatin für das Bundespräsidentenamt Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, die einzige Frau im Vorstand der Continental AG, Frau Strathmann – der Gewerkschaftsvorsitzende Michael Vassiliadis und viele andere mehr.

Das Thema Gleichstellung und Chancengleichheit für Frauen zog sich als roter Faden durch die gesamte Veranstaltung, in der die Bereiche Entgeltgleichheit, Frauen auf dem Weg in Führungspositionen sowie die Balance von Lebens- und Arbeitszeit wichtige Inhalte darstellten.

An unserem Baden-Württemberg-Stand, an welchem wir die Entgeltanalyse der Firma Heel aus Karlsruhe vorstellten, verteilten wir als schwäbisches Mitbringsel Spätzle-Packungen an die Frauen. Versehen waren die Packungen mit einem Anhänger auf dem stand:
„Wir lassen uns nicht weichkochen – Frauen kämpfen für gleiches Entgelt bei gleichwertiger Tätigkeit“ – das war der Renner!

In großen Podiumsdiskussionen als auch in kleinen Gruppen konnten die Themen inhaltlich ausführlich diskutiert werden und weitere Ideen in der Umsetzung dieser Thematik konnten Gestalt annehmen.

Vor allem im Bereich der Frage Entgeltgleichheit – verdienen Männer und Frauen in vergleichbaren Positionen dasselbe Geld? konnte man an dem interessanten Workshop des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilnehmen, in welchem das Programm Logib-D = Lohngleichheit im Betrieb, Deutschland“ vorgestellt wurde.
(www.logib-d.de)

Dieses Instrument können alle Betriebe mit Hilfe des Ministeriums kostenlos nutzen, werden bei der ausführlichen Analyse entsprechend unterstützt und werden nach erfolgreicher Maßnahme noch vom Ministerium zertifiziert – was wiederum bei der Suche nach Mitarbeitern als gutes Werbeargument genutzt werden kann, um sich positiv von Mitbewerbern abzuheben. Vielleicht wäre das auch mal was für uns?

Die Diskussionen in den Workshops wurden von Künstlerinnen in Bildern festgehalten

Am Ende der Tagung wurde an der Hauptverwaltung unserer Gewerkschaft die „Charta der Gleichstellung“ am Gebäude ausgerollt. Wer sie lesen möchte:

Alle Beiträge zum 4. Frauentag sind auf der Interseite unserer Gewerkschaft zu lesen – viel Spaß bei der interessanten Lektüre. http://www.igbce.de/aktive/frauen/frauentag-2012/

1 /