Frauen sind anders!

Bezirksfrauenforum Kornwestheim

Kennst Du das? Du bist gut, kompetent, hast Schwung, bist aktiv im Betriebsrat, stehst in der Familie und im Beruf „Deinen Mann“, wenn es etwas Unangenehmes oder Langweiliges zu tun gibt bist Du (plötzlich) die Fachfrau, weil manche Männer sich das nicht antun wollen ……und das trotz aller Gleichberechtigung und guten Ideen ….Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen

Deshalb machen wir Frauenarbeit in der IG BCE. Es gilt, die spezielle Lebenssituation von Frauen in den Fokus zu rücken. Frauen sind körperlich wie seelisch anders, und dies gilt es in Beruf und Gesellschaft zu berücksichtigen.

Es funktioniert nicht, Frau und Mann gleich zu machen, aber man kann gleiche Chancen herstellen.

Wir, die Frauen des Frauenforums im Bezirk Stuttgart halten nichts von Sonntagsreden. Wir halten mehr von der Politik der kleinen aber nachhaltigen Schritte. Wir wollen nicht morgen die ganze Welt verändern, aber wir fangen heute an!

Wir haben für uns das Thema Wohlfühlen entdeckt. Andere sagen dazu vielleicht gute und gerechte Arbeitsbedingungen, equal pay, work-life-balance, das finden wir nicht so wichtig. Wichtig finden wir, dass man daran etwas ändert, wenn es mit der Chancengleichheit in der Arbeitswelt, mit der Bezahlung, eben mit dem Wohlfühlen für uns Frauen nicht klappt. Wichtig ist für uns, dass WIR etwas ändern.

Das Frauenforum trifft sich sechsmal im Jahr. Meist haben wir Gelegenheit, einen Betrieb zu besichtigen, immer aber haben wir die Gelegenheit, uns auszutauschen, uns gegenseitig Mut zu machen, Kontakte und Netzwerke zu knüpfen, Aktionen zu planen…. und das alles zusammen mit verwandten Seelen. Ein Anruf im Bezirk oder beim Frauenforum reicht aus, und wir laden Dich zum nächsten Treffen ein. Für diese Veranstaltung bist Du dann unser Gast. Wohlfühlen für Geist und Seele eben – weil Frauen anders sind.