Bezirksjugendausschuss (BJA)

Von der Jugend für die Jugend - die IG BCE Jugend

Die IG BCE Jugend vereint alle unsere Gewerkschaftsmitglieder unter 27 Jahre. Denn unsere jungen Kolleginnen und Kollegen liegen uns als IG BCE besonders am Herzen. Daher bieten wir für diese Gruppe spezielle Angebote an.

Dies sind zum einen auf junge Kolleginnen und Kollegen zugeschnittene Jugendseminare mit unserer Jugendbildungsstätte in Berlin und unseren Jugenddorf an der Ostsee. Zum anderen haben wir eine eigene Reiseorganisation, die Fejo, welche super günstige Urlaubsreisen anbietet. So geht es beispielsweise nicht nur nach Südafrika, Griechenland, Irland oder zum Skifahren, sondern man kann Urlaub mit den Nützlichen verbinden und an der Ostssee seinen Auto- oder Motorradfüherschein machen.

Die lokalen Angebote und Aktionen für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen organisiert der Bezirksjugendausschuss - kurz BJA genannt.

Unser Bezirksjugendausschuss stellt sich vor

Unser Bezirksjugendausschuss (BJA) ist verantwortlich für die lokalen Angebote und Aktionen, welche sich an unsere jungen Kolleginnen und Kollegen unter 27 Jahren richtet. Aktuelle besteht der BJA aus 16 Mitgliedern aus 9 verschiedenen Betrieben. Vorsitzender ist Felix Bischoff von der Firma Wörwag. Er wird von seinen beiden Stellvertretern Anja Trapp und Marcel Müller unterstützt.  weiter

IG BCE Jugend: "Für ein solidarisches Europa"

IG BCE / Florian Hüfner

Die Jugend des Bezirkes Stuttgart hat sich traditionell am 1. Mai in Stuttgart beteiligt. Die Aktion des Bezirksjugendausschusses (BJA) stand unter den Motto "Für ein solidarisches Europa, gegen eine Festung Europa am 26. Mai wählen gehen!"  weiter

Für die Jugend

DGB-Jugend

Gute Jugendarbeit wird vor allem auch vor Ort von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen geleistet. Jetzt stehen sie wieder zur Wahl.  weiter

IG BCE-Jugendaktion macht Druck für erfolgreichen Abschluss

IG BCE

Bei der derzeit laufenden Tarifverhandlung in der chemischen Industrie hat die IG BCE Jugend eine erfolgreiche Aktion vor den Arbeitgebern durchgeführt, um die diese zum Einlenken zu bewegen.  weiter

Keine halben Sachen

Jens Wegener

Drei Tage Spiel, Spaß und Sonnenschein: Knapp 800 junge Menschen reisten ins bayerische Reinwarzhofen zum Bundesjugendtreffen (BJT), das in diesem Jahr unter dem Motto "Ausbildung und so ..." stand.  weiter

And the Oscar goes to … JAV von Wörwag

Simon Mardinian

Der Bezirk Stuttgart ehrt seit einigen Jahren jeweils eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für ihr herausragendes Engagement im Sinne ihrer Auszubildenden und im Sinne der IG BCE. Dieses Jahr wurden Luca Stephan, Pascal Guth und Arefe Kibaroglu als JAVis von Karl Wörwag ausgezeichnet.  weiter

Bewerbt Euch für unseren JAV-Oscar!

Wie in den vergangenen Jahren verleihen wir auch dieses Jahr wieder an eine JAV im Bezirk unseren JAV-Oscar als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Unsere JAVen können sich bis zum 6. Oktober bewerben. Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen bei unserer zentralen Jubilarehrung statt.  weiter

Rhetorikseminar der IG BCE BaWü für junge Kolleginnen und Kollegen

Was braucht man um ein gut ausgebildeter Gewerkschafter zu sein? In jedem Fall sind Grundlagen in Auftritt und Rhetorik ebenso wichtig, wie ein Gefühl für die historischen Zusammenhänge  denen die Gewerkschaftsbewegung entstammt. Am 18. und 19. November gehen wir es gemeinsam an!  weiter

Jugend in Bewegung – es geht los!

Andreas Reeg

„Ich freue mich auf die angeregten Diskussionen“, sagt die 21-jährige Wencke Macher, die Vorsitzende des Landesbezirksjugendausschusses (LBJA) in Baden-Württemberg, und fügt augenzwinkernd hinzu: „Es darf natürlich auch ein bisschen gefeiert werden.“ Die menschliche Komponente spielt auch für Paul Gerscht, stellvertretender LBJA-Vorsitzenden aus dem Landesbezirk Nordost, natürlich eine Rolle – im Vordergrund stehen die inhaltlichen Debatten: „Das wird spannend und ich hoffe, dass ich mich einbringen kann.“  weiter

Landesbezirksleiterin Catharina Clay als Mairednerin in Ludwigsburg

„Wir sind viele. Wir sind eins“ unter diesem Motto standen die diesjährigen bundesweiten Maifeierlichkeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zahlreichen Maidemonstrationen und Maikundgebungen im Bezirk. Neben Heilbronn bildete dieses Jahr Ludwigsburg ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten. Denn unsere Landesbezirksleiterin Catharina Clay war in Ludwigsburg zentrale Mairednerin.  weiter