Gewerkschaft vor Ort

Ortsgruppen, Vertrauensleute und Zielgruppen

Unsere Mitglieder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ob das in der Tarifpolitik, Energiepolitik, Sozialpolitik, Wirtschafts- oder Standortpolitik oder in einem anderen Teil unserer vielfältigen Tätigkeit ist. Unsere Mitglieder geben unserer Organisation das Gesicht. Unsere Mitglieder organisieren ihre Meinungsbildung in Ortsgruppen, in Vertrauenskörpern und in Zielgruppen. Der Bezirk hat hier unterstützende und koordinierende Funktion.

In den Ortsgruppen der IG BCE treffen sich die Mitglieder zum Austausch, zur Meinungsbildung, zu Aktionen aber auch zum geselligen Ausflug oder Grillfest. Die Ortsgruppenvorstände sind zuständig für die Information und Bildung der Mitglieder, für die Mitgliederwerbung und für den Zusammenhalt. Wie die Vorstände ihre Arbeit tun, können sie weitgehend selbst fest legen. Darum sind auch die Aktivitäten der Ortsgruppen nicht einheitlich sondern unterschiedlich und vielfältig. Einige von ihnen haben bereits eigene Seiten im Netz eingerichtet, die andern sind so lange über den Bezirk Kornwestheim zu erreichen.

Ortsgruppen im Bezirk Stuttgart

Ortsgruppe Bad Wimpfen
Ortsgruppe Bad Friedrichshall

Ortsgruppe Crailsheim
Ortsgruppe Heilbronn/ SWS
Ortsgruppe Heilbronn- Stadt
Ortsgruppe Kornwestheim/ Stuttgart
Ortsgruppe Lauffen
Ortsgruppe Obrigheim
Ortsgruppe Rems/Murr
Ortsgruppe Satteldorf
Ortsgruppe Stetten

Unsere Vertrauenskörper
Die Vertrauensleute sind Ansprechpartner für unsere Mitglieder im Betrieb und die, die es werden wollen. Sie wählen sich ihren Vorstand. Dieser berät über die Massnahmen und entscheidet über die Durchführung. Aus der Natur der Sache ergibt sich, dass Vertrauenskörper nur in "größeren" Betrieben, also mit mehreren hundert Beschäftigten, installiert sind. Aber auch in den kleineren Betrieben, deren Zahl in unserem Bezirk weit überwiegt, finden Sie Vertrauensleute als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Ihrer Gewerkschaft. Sie und die nicht im Netz vertretenen Vertrauenskörper sind über den Bezirk Kornwestheim zu erreichen.