Sonderzahlungen

Urlaubsgeld dank Tarif

Die Sommerferien stehen vor der Tür – gut, wenn Arbeitnehmer ihre Reisekasse mit Urlaubsgeld aufstocken können. Dabei sind Beschäftigte mit Tarifvertrag klar im Vorteil: Sie erhalten die Sonderzahlung fast doppelt so häufig wie Arbeitnehmer ohne Tarif.

haveseen/Fotolia.com

Schöne Ferien dank Tarifvertrag. Schöne Ferien dank Tarifvertrag.
11.06.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.
Schlagworte

Aktuell bekommen demnach 38 Prozent der Beschäftigten ohne Tarifvertrag Urlaubsgeld. Das ist nicht einmal jeder Zweite. Bei den Beschäftigten mit Tarifvertrag sieht das deutlich besser aus: 71 Prozent von ihnen erhalten die Sonderzahlung.

Das geht aus einer Online-Umfrage mit 28.000 Befragten hervor, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegeben hat.

Männer (54 Prozent der Befragten) beziehen die Leistung häufiger als Frauen (41 Prozent), in Westdeutschland fällt der Anteil mit 52 Prozent deutlich höher aus als im Osten (36 Prozent), und größere Betriebe mit mehr als 500 Beschäftigten zahlen häufiger Urlaubsgeld (65 Prozent) als Kleinunternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten (38 Prozent).